Paradies im Christentum

Gemälde von Adam und Eva im Paradies.
© epd-bild / Ernst Wrba
- ein wunderschöner Ort bei Gott
Gemälde von Adam und Eva im Paradies wie sie Früchte von einem Baum pflücken
epd-bild/Ernst Wrba
Wie sich Christen das in der Bibel beschriebene Paradies vorstellen, wurde oft gemalt - so auch an die Holzdecke der evangelischen St. Michaeliskirche in Hildesheim.
22.10.2014 - 16:36

Das Paradies ist für Christinnen und Christen ein wunderschöner Ort, der nach ihrem Tod auf sie wartet. Nach ihrem Glauben lebt Gott dort mit den Menschen und Tieren in Frieden und in vollkommenem Glück zusammen. Vom Paradies ist auch im Ersten Testament die Rede. Danach lebten auch Adam und Eva dort vollkommen glücklich – bis sie eines Tages verbotene Dinge taten. Die Bibel erzählt, dass Gott sie dafür aus dem Paradies vertrieb.

Wo das Paradies ist, wie es dort aussieht und wie die Menschen dorthin gelangen, darüber gibt es im Christentum viele verschiedene Vorstellungen. Doch über eines sind sich alle Christinnen und Christen einig: Wen Gott einmal dort aufgenommen hat, der darf für immer dort bleiben.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.