Himmel im Christentum

- ein Ort bei Gott
Gemälde von Gott im Himmel eines umbekannten Künstlers
epd-bild/version/Ralf Maro
Ausschnitt des Gemäldes "Christi Himmelfahrt" eines unbekannten Künstlers, wahrscheinlich aus dem 17/18. Jahrhundert.
20.02.2013 - 14:13

Stellst du dir auch den Himmel wunderschön vor? Ob das stimmt? Wie können wir das wissen, wenn noch nie jemand von dort zurückgekehrt ist? Dennoch glaubten viele Menschen lange Zeit, dass das Ende der Welt naht und alle guten Menschen in den Himmel kommen und alle schlechten Menschen in der Hölle landen.

Die Hölle ist in vielen alten Darstellungen eine glühende Höhle tief unter der Erde. Dort wohnt der Teufel, der die Menschen verführen und sie vom richtigen Weg abbringen will. In der heutigen Zeit stellen Christinnen und Christen sich vor, dass die Hölle überall dort ist, wo Gott nicht ist.

Den Himmel betrachten Gläubige im Christentum dagegen als einen Ort, an dem sie nach dem Tod gemeinsam mit Gott leben werden. Dorthin kommen sie, weil ihnen der barmherzige Gott ihre Fehler verzeiht und eine Versöhnung ermöglicht.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.