Wofür steht das heilige Kreuz?

Gottesdienste zu Hause mit Utenlilien
©epd-bild/Jens Schulze
Dass Kreuz ist das wichtigste Symbol der Christen und zentraler Bestandteil eines Gottesdienstes.
Klinaia-Marie
21.02.2024 - 17:58

Hallo Klinaia-Marie. Als „heilig“ wird etwas beschrieben, wenn ein Gegenstand sehr wertvoll oder ein Mensch eine besondere Bedeutung hat. Das Kreuz ist für Christinnen und Christen heilig, weil es an Jesus erinnert, der am Kreuz gestorben ist. Jesus ist am Kreuz gestorben aus Liebe zu alle Menschen. Es ist das große christliche Geheimnis, dass Jesus sich nicht vor seinem Leiden gedrückt hat, sondern es freiwillig für die Menschen auf sich genommen hat.

Jesus hat vor ca. 2000 Jahren in Palästina als Mensch auf dieser Erde gelebt. Jetzt lebt er auch, jedoch nicht sichtbar auf dieser Erde. Jesus wurde vor ungefähr 2000 Jahren in Bethlehem geboren, das heute in Palästina liegt. Jesus war Gottes Sohn und hat den Menschen von seinem Vater, Gott erzählt. Zum Beispiel, dass sich Gott um alle Menschen sorgt und sie unendlich gern hat. Das war für die meisten Menschen damals eine ganz neue Vorstellung von Gott. Bis dahin war das Verhältnis zwischen Gott und den Gläubigen geprägt von Angst vor dem Zorn und den Strafen Gottes. Um Gott oder die Gottheiten zu besänftigen haben die Gläubigen ihrem Gott oder ihren Gottheiten mit Opfergaben gehuldigt und gehofft, dass sie von Gottesstrafen verschont bleiben.

Mit Jesus ist Gott nun den Menschen ganz nahegekommen. Er hat mit den Menschen gelebt und hatte ein weites, offenes Herz für alle Menschen. Er hat sich besonders um die Leute gekümmert, mit denen niemand etwas zu tun haben wollte. Das waren zum Beispiel kranke, arme oder ausgegrenzte und schwache Menschen. Dafür liebten viele Menschen Jesus und hörten auf seine Hilfe und Ratschläge.

Der römische Statthalter von Jerusalem und die anderen Herrschenden hatten Angst, dass Jesus durch seine Beliebtheit sehr viel Macht erhalten würde und fanden es deswegen gar nicht gut, dass ihm so viele Menschen zuhörten. Also suchten sie nach einem Grund ihn loszuwerden. Weil er allen Menschen erzählt hatte, dass er Gottes Sohn und König der Welten ist, wollten sie ihn dann umbringen. Sie hatten nicht verstanden, wer mit Gott gemeint war und warum Jesus der König der Welten sei. Also verurteilten sie Jesus zum Tode. Jesus hat sich nicht gewehrt oder versucht sich zu verteidigen, sondern er hat sogar das Kreuz getragen, an dem sie ihn dann gekreuzigt haben.

Die Christinnen und Christen glauben aber, dass Jesus dann nicht im Tod geblieben ist, sondern am dritten Tag wieder vom Tod ins Leben auferstanden ist. Dieses besondere Ereignis wird im Christentum zu Ostern gefeiert. Jesus hat damit nicht nur dem römischen Statthalter und den anderen Herrschenden, sondern allen Menschen gezeigt, dass er sogar stärker ist als der Tod. Daran erinnert die Christinnen und Christen das Kreuz und ist deshalb für sie „heilig“.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.