Wofür steht das Caritas Kreuz?

Caritas-Kreuz
© epd-bild/Winfried Rothermel (M)
Das Caritas-Kreuz ist das Logo des Deutschen Caritasverbands.
Anonym

Caritas heißt übersetzt „Nächstenliebe". Darum ist das Anliegen der Caritas, bedürftigen Menschen durch konkrete Liebe aus einer Notlage heraus zu helfen.

Das Caritaskreuz zeigt ein Kreuz und angedeutete Flammen auf einem roten Hintergrund. Die Flammen, die vom Kreuz ausgehen, stehen für Feuer, Wärme und Liebe. Durch diese warmherzige Hilfe in einer Notlage wird Gottes Liebe für alle Menschen erfahrbar. Diese Liebe strahlt und breitet sich aus, wie Flammen und Wärme.

Das Kreuz ist ein Erkennungszeichen der Christinnen und Christen. Es erinnert an das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu. Christinnen und Christen glauben, dass Jesus sein Kreuz nicht nur für sich tragen musste, sondern auch für uns alle mitgetragen hat. Denn mit dem Kreuz hat er auch unsere Leiden und Sünden auf sich genommen. Das Kreuz ist also auch ein Zeichen für das Leid und die Sünden der Menschen. Von dort kommt auch die Redewendung, das ein Mensch ein „schweres Kreuz tragen“ muss.

Heute ist die Caritas eine christliche Organisation, die in sehr vielen Ländern tätig ist und Menschen in Not hilft. Die Caritas macht sich dabei stark für Menschen am Rand der Gesellschaft. Sie unterstützt zum Beispiel Menschen in akuten Notlagen, zum Beispiel bei Naturkatastrophen.