Zeichen

Lexikon
Auf jeder einzelnen Seite von religionen-entdecken.de begegnen dir einzelne oder mehrere der Symbole und Button. Sie verraten dir, um welchen Glauben oder um welches andere Thema es gerade geht.
Lexikon
Rituale sind Handlungen, die in bestimmten Situationen immer gleich ablaufen.
Lexikon
Für Christinnen und Christen sind Offenbarungen Zeichen dafür, dass es Gott gibt.
Lexikon
Symbole sind Erkennungszeichen mit einer Bedeutung. Oft verraten sie etwas Wichtiges über ihre Träger.
Frage
Das Kreuz ist für Christinnen und Christen heilig, weil es an Jesus erinnert, der am Kreuz gestorben ist.
Frage
Es gibt nur eine Version vom Koran, aber 14 verschiedene Arten ihn zu lesen.
Frage
Eine Besonderheit des Davidsterns ist es, dass er nicht immer das Symbol des Judentums war. Von Gläubigen im Judentum, Christentum und Islam wurde er als Schmuck für religiöse Gegenstände genutzt.
Lexikon
Eine Offenbarung ist eine Erklärung oder ein Zeichen, das etwas bisher Unbekanntes erklärt, ein Geheimnis lüftet oder mit dem sich jemand zu erkennen gibt.
Frage
Grund der langen Ohrläppchen des Buddha ist eine alte indische Tradition, nach der indische Herrscher und andere reiche Leute ihre Ohren mit schwerem Schmuck behängten.
Frage
Hallo Saskia. Die Symbole der Katholikinnen und Katholiken gelten auch für alle anderen christlichen Gläubigen. Aber nur sie bekreuzigen sich mit den Fingern vor der Brust.
Frage
Am Karfreitag denken Christinnen und Christen mit dem Verzicht von Fleisch an den Tod von Jesus am Kreuz. Fische zählen dabei nicht als Fleisch.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.