Wie lange gibt es die Weltreligionen schon?

Welche Religion ist die älteste und welche die jüngste?
Mimi beuyx
28.06.2021 - 12:05

Hallo Mimi beuyx,

Die Religionen auf dieser Welt sind unterschiedlich alt. Manche bestehen schon seit tausenden von Jahren, andere erst seit wenigen Jahrhunderten.

Zu den ältesten großen Religionen gehört der Hinduismus. Er entwickelte sich wahrscheinlich vor rund 4000 Jahren, manche Experten vermuten sogar, dass es ihn schon vor 7000 Jahren gab.

Der Buddhismus ist die Lehre von Siddharta Gautama. Er kam vor mehr als 2.500 Jahren als Hindu zur Welt. Für Buddhisten ist er das größte Vorbild, denn er soll der erste Buddha gewesen sein.

Das Judentum ist die älteste Religion, deren Anhänger an nur einen Gott glauben. Sie wurde zuerst vor fast 4.000 Jahren im heutigen Israel verbreitet.

Das Christentum entstand vor ungefähr 2000 Jahren.

Der Islam verbreitete sich dann ab dem siebten Jahrhundert nach Beginn unserer Zeitrechnung.

Über die Entstehungszeit des Alevitentums gibt es noch unterschiedliche Meinungen. Einige sind der Ansicht, dass ihr Glaube älter ist als der Islam. Andere meinen, dass das Alevitentum gleichzeitig mit dem Islam entstanden ist.

Die Religion der Bahai ist noch relativ jung, Ihr Stifter Baha’ullah verkündete sie 1863 zum ersten Mal im Iran.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.