Wie heißt die älteste Religion?

Anonym

Hallo. Schon immer haben Menschen versucht, die Dinge, die sie sich nicht erklären konnten, irgendwie zu verstehen. Deswegen sind Religionen so alt wie die Menschheit an sich. Sie sind vor Millionen von Jahren langsam entstanden. Allerdings waren die damaligen Religionen noch nicht so komplex wie heutige Glaubensvorstellungen. Menschen haben anfangs Felsbilder in Höhlen gemalt und in ihren Zeichnungen auch Übernatürliches dargestellt. Und sie haben ihre verstorbenen Angehörigen beerdigt. Aus diesem frühen Totenkult ist irgendwann die erste Religion entstanden. Und das vermutlich an verschiedenen Orten der Welt unabhängig voneinander. Deswegen gibt es bis heute auch so unglaublich viele verschiedene Religionsgemeinschaften. 

Es ist aber schwer zu sagen, welche Religion die älteste der Welt ist, weil viele alte Religionen lange vor der Erfindung der Schrift entstanden sind. Deswegen können wir nicht alles darüber wissen, weil es ja nirgendwo nachzulesen ist. Archäologinnen und Archäologen müssen andere Quellen nutzen, um das herauszufinden. Das können neben den erwähnten Felsbildern auch Überreste von Grabbeigaben sein, wie sie aus dem alten Ägypten bekannt sind. Sicher ist aber, dass der Hinduismus eine der ältesten bekannten Religionen ist. 

Der Hinduismus entstand vor mehr als 4.000 Jahren in Indien. Das macht ihn zu einer der ältesten Religionen, die noch heute praktiziert wird. Im Hinduismus gibt es viele Götter und Göttinnen. Mehr darüber erfahrt ihr in unseren Lexikontexten zum Hinduismus.  

Es gibt auch andere alte Religionen, von denen wir heute noch mehr wissen: Darunter die Religion der Antike in Griechenland oder im Alten Ägypten. Auch die Glaubensvorstellungen der Mesopotamier zählen dazu. Allerdings werden diese Religionen heute nicht mehr so aktiv praktiziert wie der Hinduismus.