Kinder sitzen in Form eines Fragezeichens

Zu den Religionen...

Fragezeichen

Schlaue
Symbole

- klick mal eins an!
Dann lernst du eine Religion
besser kennen.

Zum Thema Religion allgemein
Zum Thema Christentum
Zum Thema Islam
Zum Thema Judentum
Zum Thema Buddhismus
Zum Thema Bahai
Zum Thema Hinduismus

Was sind denn Theisten und Atheisten?

www.sigrunbilges.de
Theisten glauben, dass die Welt von einem oder mehreren Göttern erschaffen wurde. Der Begriff kommt von dem griechischen Wort "Theos". Es bedeutet "Gott":
  • Atheisten glauben, dass die Welt ohne einen Gott entstanden ist. Ihre Überzeugung heißt Atheismus. Das A vor Theisten steht für "ohne".
  • Monotheisten glauben, dass es nur einen Schöpfer gibt. Mono kommt von dem griechischen Wort monos. Es heißt "allein" oder "einzeln". 
  • Polytheisten verehren dagegen viele Götter. Poly kommt auch aus dem Griechischen. Es ist das Gegenteil von Mono und bedeutet "viele".
  • Pantheisten glauben, dass Die Schöpfung ein Teil von Gott ist und nicht, dass Gott die Welt erschaffen hat. Pan ist ebenfalls Griechisch und heißt "alles".

Eure Fragen zu Theisten, Atheisten, Monotheisten, Polytheisten und Pantheisten


Was glauben Atheisten kommt nach dem Tod?
Was sind denn Theisten?
Religion allgemein
Autorin:
Jane Baer-Krause 
 
Bildunterschrift:

Alle Kinder sitzen hintereinander und bilden von oben ein großes Fragezeichen

Foto:

Kommentare

Hallo, um es erst einmal klarzustellen: Ich glaube nicht an Gott oder andere übernatürliche Wesen. Ich bin überzeugter Atheist und finde auch, dass ich deshalb kein schlechter Mensch bin. Aber dennoch habe ich Angst, dass es möglicherweise eine Hölle gibt und ich als "Ungläubige" dann dahin komme. Ich möchte einfach nicht in einer Welt voller übernatürlicher Dinge leben. Ich glaube nur an die Wissenschaft und Forschung! Deshalb möchte ich aber nicht diskriminiert werden, weil das viele Christen tun. - Alexandria

"Atheisten glauben, dass die Welt ohne einen Gott entstanden ist." Das ist eine stark vereinfachte Darstellung... - Frank

Lieber Frank, dies ist ein Projekt für Kinder, das möglichst viele von ihnen erreichen soll. Daher beschränken wir uns häufig auf Basis-Infos und verzichten auf komplizierte Diskurse, möchten aber natürlich trotzdem aktuell bleiben. Leider gibt es für dieses Propjekt keine Finanzierung, so dass wir auf freiwillige Hilfe angewiesen sind. Da wir selbst keine Userdaten speichern, würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme von Ihnen freuen. Benutzen sie einfach den Kontaktbutton unten und geben dann ihre E-Mailadresse an, wenn wir uns bei Ihnen melden dürfen. Vielen Dank vorab. - Jane

Ich glaube nicht an Gott und sehe daran kein Sinn! Denn wo ist er geboren? Wer sind seine Eltern? - Anastasia

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen