Buddhismus

Lexikon
Nach den Fünf sittlichen Geboten, den Silas, richten sich nicht nur die Nonnen und Mönche im Kloster, sondern alle Buddhistinnen und Buddhisten. Diese Gebote sind denen anderer Religionen ähnlich, zum Beispiel denen im Judentum und Christentum.
Lexikon
Nach der Lehre des Buddhismus ist ein Suizid nicht verboten und auch keine Schande.
Lexikon
Nach Buddhas Lehre ist die Sterbehilfe ein schlimmes Vergehen, das sich nicht lohnt. Das gilt für alle beteiligten Personen.
Lexikon
Die Heiligen Schriften warnen davor, Lebewesen aller Art zu töten. Über die praktische Bewahrung der Schöpfung ist aber wenig zu finden.
Lexikon
Der Buddha soll einst zu seinen Mönchen gesagt haben: „So, wie man mich pflegen würde, soll man Kranke pflegen.“
Lexikon
Im Buddhismus gibt es eine Drogenwarnung, aber kein Rauschmittelverbot.
Lexikon
Jede Buddhistin und jeder Buddhist hat eine eigene Meinung zur Gentechnik. Die Religion bezieht keine Stellung.
Lexikon
Im Buddhismus gilt vor allem: Die Partner sollen sich gegenseitig und ihr Umfeld respektieren und bewusst miteinander umgehen.
Lexikon
Im Buddhismus leben viele Gurus, Nonnen und Mönche einige Wochen im Jahr in Askese. In dieser Zeit verzichten sie oft auch auf Sex.
Lexikon
Für Buddhistinnen und Buddhisten ist jede Abtreibung ein Mord.
Lexikon
Schon zu Zeiten des Buddha haben Buddhistinnen und Buddhisten verschiedene Verhütungsmittel benutzt.
Lexikon
Im Buddhismus ist gleichgeschlechtliche Liebe akzeptiert.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.