Bibel der Christen

Zwei Mädchen liegen auf der grünen Wiese und lesen in einer aufgeschlagene Bibel
© bassittart/fotolia.com
- besteht aus dem Ersten und Zweiten Testament
Zwei Mädchen liegen auf der grünen Wiese und lesen in einer aufgeschlagene Bibel
bassittart/fotolia
In der Bibel stehen spannende Geschichten von Gott und Jesus Christus.
04.01.2012 - 17:56

Die Heilige Schrift der Christinnen und Christen ist die Bibel. Sie besteht aus zwei Hauptteilen, dem Ersten und dem Zweiten Testament. In beiden Teilen erzählen Menschen spannende Erlebnisse von ihrem Glauben an Gott.


Das Erste Testament ist die Hebräische Bibel der Jüdinnen und Juden, der Tanach. Ihn haben die Christinnen und Christen von den jüdischen Gläubigen übernommen, denn er erzählt die gemeinsame Geschichte der beiden Religionen. Es geht dabei vor allem um die Schöpfung der Welt, um die Anfänge der Menschheit und darum, wie die Menschen nach dem Willen Gottes leben sollen. Einige lange Geschichten berichten auch über die Väter und Mütter des Glaubens, zum Beispiel über Abraham und Sara, über Josef und seine Brüder und über Mose und Mirjam. Mehr dazu liest du im Lexikonartikel über das Erste Testament. 

Im Zweiten Testament geht es vor allem um Jesus. Dieser Teil gilt nur für Christinnen und Christen als heilige Schrift, denn nur sie glauben, dass Jesus Gottes Sohn und sogar Gott selbst ist. Im Mittelpunkt des Zweiten Testaments stehen die vier Evangelien, die Apostelgeschichte und die Briefe von PaulusEvangelium bedeutet „Frohe Botschaft“. Dieser Teil umfasst die vier Bücher der Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes über die Worte und Taten von Jesus bis zu seiner Auferstehung. Die Apostelgeschichte und die Briefe des Paulus beschreiben die Zeit nach der Auferstehung von Jesus und wie sich die ersten christlichen Gemeinden entwickelt haben.

Beide Testamente zusammen enthalten 66 einzelne Bücher. Darum nennen Christinnen und Christen ihre Bibel auch "Buch der Bücher". Die einzelnen Abschnitte der Bibel wurden in ganz unterschiedlichen Zeiten geschrieben. Insgesamt dauerte es ungefähr 800 Jahre bis das Erste und das Zweite Testament fertig waren. Der Begriff „Bibel“ kommt von dem Wort “biblia“. Das heißt „Schriften“ oder „Bücher“. Das Wort „Testament“ bedeutet "Bund". Es weist auf den Glauben der Jüdinnen und Juden, Christinnen und Christen und anderer Religionen hin, dass Gott mit den Menschen einen Bund oder eine Freundschaft geschlossen hat.

Mehr Infos
Zur Entstehung der Bibel
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.