Woher wissen wir, dass die Erzähler der Bibel auch nach langer Zeit fehlerfrei berichten konnten?

Chris
16.04.2018 - 17:35

Hallo Chris. Sicher hatten die Autoren der Bibel die damaligen Ereignisse alle etwas anders in Erinnerung. Aber nur in kleinen Nebensachen. In den wichtigsten Punkten sind sie sich alle einig. Das kannst du zum Beispiel verfolgen, wenn du die Berichte in den vier Evangelien miteinander vergleichst. Sie stimmen teilweise, aber nicht an allen Stellen überein. So gibt es unterschiedliche Berichte darüber, wer Jesus wann zum ersten Mal nach seiner Auferstehung gesehen hat. Aber die gemeinsame große Grundlage aller Evangelien berichtet darüber, dass Jesus als Sohn Gottes auferstanden ist.
Manche Theologinnen und Theologen sagen, dass die Bibel "Gotteswort im Menschenwort" ist. Das heißt, dass die Bibel davon erzählt, wie Menschen Gott erfahren haben. Aber sie erzählt eben in menschlichen Worten davon – und jeder Mensch nimmt ein Ereignis anders war als ein anderer. Theologen sagen, dass dies an der grundlegenden Wahrheit des Gotteswortes aber nichts ändert.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.