Wann ist die Bibel entstanden?

Deutschsprachige Bibelübersetzungen aus der reformatorischen und nachreformatorischen Zeit in einer Bibelausstellung.
epd-bild/Maike Gloeckner
Nach Christi Geburt wurden die Bibelteile der jüdischen Bibel, also des Alten Testaments, und die des Neuen Testaments zusammengefügt.
Franzi, Luisa, GHG und PUlli098
14.02.2024 - 21:40

Hallo Franzi, Luisa, GHG und PUlli098. Die jüdische Bibel ist im Laufe von rund tausend Jahren entstanden. Sie wurde in hebräischer Sprache verfasst und war vermutlich erst am Ende des ersten Jahrhunderts nach unserem heutigen Weltkalender ganz fertig. Das zweite Testament der Christinnen und Christen erschienen zuerst auf Griechisch. Es entstand im Vergleich zur jüdischen Bibel ziemlich schnell, nämlich ungefähr zwischen den Jahren 50 und 100 nach Christi Geburt. Rund 250 Jahre später wurden beide Bibelteile zusammengefügt und seither nicht mehr verändert.

Über viele Jahrhunderte erzählten die Menschen die Geschichten des jüdischen Glaubens von einer zur anderen Generation weiter. Rund 800 Jahre vor Christi Geburt begannen sie schließlich, alle ihre Erzählungen nach und nach aufzuschreiben. Dafür benutzten sie Tierhäute, denn der Buchdruck war noch nicht erfunden. Das alles dauerte fast 700 Jahre. Zwischendurch waren jüdische Gelehrte immer wieder damit beschäftigt, all die vielen Texte zu sortieren und in einzelnen Büchern zusammenzufassen. Der genaue Umfang der hebräischen Bibel stand aber wahrscheinlich erst 100 Jahre nach Christi Geburt endgültig fest.

Auch Christinnen und Christen begannen damit, sich die Geschichten über Jesus und seine Botschaften gegenseitig zu erzählen. Die ersten schriftlichen Texte verfassten Christen rund 50 Jahre nach dem Beginn der Zeitrechnung auf unserem Weltkalender. Rund 150 Jahre später beendeten die Verfasser des Zweiten Testamentes ihr Werk. Vermutlich dauerte es dann noch einmal mehr als hundert Jahre, bis sich die Gelehrten der Kirche darauf geeinigt hatten, welche Texte in welcher Reihenfolge ihre Heilige Schrift endgültig enthalten sollte.

Viele Wissenschaftler glauben, dass auch das Zweite Testament zuerst in hebräischer Sprache aufgeschrieben wurde, diese Texte aber verloren gingen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.