Hallo Nico. Am Anfang der jüdischen Bibel und damit auch des Ersten Testaments werden zwei Schöpfungsgeschichten erzählt. Die jüngere steht ganz am Anfang im Kapitel Genesis, Vers 1,1-2,4a. Sie wurde von Priestern ungefähr 500 Jahre vor der Geburt Christi aufgeschrieben. Danach folgt im Kapitel Genesis, Vers 2,4b-25 eine noch viel ältere Geschichte. Sie soll noch einmal 500 Jahre früher entstanden sein, nämlich zur Zeit König Salomons. Die Verfasser dieser Schöpfungserzählung sind nicht bekannt.
Beide Schöpfungsgeschichten unterscheiden sich stark voneinander. Das liegt daran, dass sie mit einem großen Zeitabstand zueinander entstanden sind. Und im Laufe der Zeit verändert sich nicht nur der Alltag der Menschen, sondern auch das, was ihnen im Leben und in ihrem Glauben besonders wichtig ist. Und genau das haben die Verfasser jeweils in ihre Texte aufgenommen.
Wer hat die Schöpfungsgeschichte aufgeschrieben?
Frag mich!
Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.