Was ist in den islamischen Schriften über die Bibel enthalten?

Aufgeschlagener Koran mit Gebetskette in Moschee
epd-bild/Juergen Blume
Auch im Koran werden die Evangelien erwähnt, manche Geschichten aus der Tora, sogar Jesus und seine Mutter und auch die zehn Gebote.
Im Koran wird Jesus mehrfach erwähnt
Jan
22.05.2022 - 08:56

Hallo Jan. Im Koran werden Tora und Evangelien als „Lichter“ erwähnt, die den Menschen den richtigen Weg aufzeigen. Die Tora wurde dem Propheten Mose offenbart und die Evangelien erzählen die Geschichte von Jesus Christus. 

Im Koran, der dem Propheten Mohammad offenbart wurde, werden manche Geschichten aus der Tora erwähnt. Jesus und seine Mutter werden sogar mehrmals genannt. Deswegen gibt es einige Ähnlichkeiten zwischen diesen Religionen. Zum Beispiel sind die Zehn Gebote, die Mose vom Berg Sinai mitbrachte, in ähnlicher Form auch im Koran zu finden. Das bedeutet, dass für Musliminnen und Muslime auch Mose und Jesus als Propheten anerkannt sind.

Als dem Propheten Mohammad der Koran offenbart wurde, lebten Menschen mit jüdischem und christlichem Glauben in Mekka und Medina. Sie kannten die Erzählungen und Namen der Propheten, von denen Mohammad berichtete. Allerdings erzählt die Bibel die Geschichten ausführlich und der Koran erzählt nur Teile davon.