Hadithe

- berichten über das Handeln und Denken von Mohammed
Abbildung einer Sammlung 40 muslimischer Hadithe in einer deutschen Übersetzung für Schüler.
Quelle: islamische-buecher.ch
Die Hadithe enthalten Berichte über die Sunna. So heißen die Lebensweise und Überzeugungen des Propheten Mohammed. Sie helfen vielen Muslimen, den Koran noch besser zu verstehen und noch genauer nach den Säulen des Islam zu leben.

Im Koran erfahren Menschen zwar, wie sie leben sollen. Allerdings erklären die Säulen des Islam darin manche Dinge nur grob. Wie genau sie viele Dinge tun sollen, hat Mohammed den Menschen früher vorgelebt. Seine Freunde haben Mohammeds Lebensweise und Gedanken in den Hadithen zusammengefasst und alles an die Menschen weitergegeben. Aus den Hadithen erfahren Muslime daher auch heute noch, wie genau der Prophet Mohammed gebetet oder gefastet hat, wie er über seine Religion dachte und wie er sich eine gute Nachbarschaft oder den Umgang zwischen Eltern und Kindern vorgestellte. Und weil Mohammed für viele Muslime das größte Vorbild ist, bemühen sie sich, viele Dinge auch heute noch genauso zu tun wie er es vor vielen hundert Jahren tat.

Eure Fragen zu den Hadithen


Wer hat die Hadithe aufgeschrieben?
Wie sieht ein Hadith aus?

Islam
Autoren Annett Abdel-Rahman, jb
 
Bildnachweise 

Kommentare

Wie alt sind die Hadithe? - anonym

Bereits zwischen 750 und 850 nach Christi Geburt sind einige der Hadithe entstanden. Andere folgten später. Die letzten Hadithe wurden im 9. Jahrhundert nach Christi aufgeschrieben. Dazu zählt auch eine der anerkannstesten Sammlungen von al-Buchari. Sie umfasst ungefähr 7.300 Hadithe. - Alina

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen