Gläubige im Islam

Muslimische Jungen mit Kopfbedeckung lesen im Koran.
© Distinctive Images/fotolia.com
- Muslime glauben an Allah
Muslimische Jungen mit Kopfbedeckung lesen im Koran.
Distinctive Images/fotolia
Muslime beten zu Allah und leben nach den Fünf Säulen des Islam.
03.04.2013 - 14:55

Anhängende des Islam heißen Musliminnen und Muslime. Frauen werden Muslimin genannt, Männer Muslim.
Wie in jeder Religion gibt es auch im Islam verschiedene Glaubensrichtungen. Die Anhänger der beiden größten Glaubensrichtungen im Islam heißen Sunniten und Schiiten. Sie alle sind muslimisch.

Jeder Mensch kann Muslimin oder Muslim werden, egal woher er kommt, welche Hautfarbe er hat oder welcher Religion er vorher angehörte. In die Gemeinschaft der Musliminnen und Muslime wird jeder Mensch aufgenommen, der an Allah glaubt und vor Zeuginnen oder Zeugen das Glaubensbekenntnis des Islam spricht. Die Zeuginnen oder Zeugen müssen dabei volljährig und selbst muslimisch sein. Bei Jungen und Männern gilt die Beschneidung außerdem als Zeichen der Zugehörigkeit.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.