Was sind die „fünf Säulen" des Islams?

Dein name, Shahed, Andre und Simav
21.03.2024 - 18:54

Hallo Dein name, Shahed, Andre und Simav. Für Menschen, die an den Islam glauben, sind die 5 Säulen im Islam

1. Das Glaubensbekenntnis: Mit der Schahada bekennen sich Menschen zum Islam. Dafür sagen sie: "Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Gott gibt und dass Muhammad der Gesandte Gottes ist.“

2. Das tägliche Gebet: Fünf mal am Tag sollen Musliminnen und Muslime ihr Salāt, also ihr Gebet abhalten.

3. Die Spende: Alle Musliminnen und Muslime müssen von ihrem Lohn Zakat an ärmere und bedürftige Menschen spenden.

4. Fasten im Monat Ramadan: Ein Monat im Jahr müssen Musliminnen und Muslime fasten. Das wird auch Saum genannt und bedeutet, dass sie vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang nichts zu sich nehmen. Also nicht trinken, essen oder andere Genussmittel zu sich nehmen.

5. Pilgerreise nach Mekka: Zur Hadsch fahren Musliminnen und Muslime einmal in ihrem Leben nach Mekka, um dort verschiedene Rituale durchzuführen. Mekka liegt im heutigen Saudi-Arabien. Dort steht auch die Kaaba. Ein quadratisches Gebäude, das in ein schwarzes Tuch eingehüllt ist.

Nein