Gebet

Lexikon
Das Ave Maria ist ein Gebet, mit dem Katholikinnen und Katholiken Maria ehren. Sie ist die Mutter von Jesus und für Christinnen und Christen die Muttergottes.
Lexikon
Mit einer Fürbitte bitten Christinnen und Christen Gott um Hilfe für andere Menschen oder Tiere.
Lexikon
Viele Hindus laden ihren Gott oder ihre Göttin zu ihrem eigenen Wohl zu sich nach Hause ein.
Lexikon
Das Gayatri-Mantra ist die heiligste Strophe der Veden. Es ist Hindus ähnlich wichtig, wie Christinnen und Christen das Vaterunser.
Lexikon
Nonnen und Mönche sind Menschen, die ganz für ihren Glauben leben. Es gibt sie in einigen, aber nicht in allen Religionen.
Lexikon
Musliminnen und Muslime bereiten sich mit einer Waschung auf das Gebet vor. Sie heißt auf Arabisch Wud?' und auf Türkisch Abdest und ist ein Ritual mit einem festen Ablauf.
Lexikon
Fast jede Religion hat ein Glaubensbekenntnis. Mit diesem Gebet machen sich die Gläubigen immer wieder aufs Neue bewusst, woran sie glauben.
Lexikon
Zum Beten benutzen viele Musliminnen und Muslime einen Gebetsteppich. Er sorgt dafür, dass sie an einem sauberen Platz an Allah denken können.
Lexikon
Mit dem Sprechen des Glaubensbekenntnisses versichern Christinnen und Christen, dass sie an Gott und den Heiligen Geist glauben und daran, dass Jesus wieder auferstanden ist.
Lexikon
Psalmen sind religiöse Lieder, Gebete oder Gedichte. Mit ihnen danken jüdische und christliche Gläubige Gott zuhause oder im Gottesdienst oder betrauern den Tod eines Menschen oder einen anderen Verlust.
Lexikon
In großen und manchen kleineren Gebetsräumen der Moscheen gibt es eine Kanzel. Sie heißt Minbar. Von dort aus hält der Imam vor dem Freitagsgebet oder an Festtagen seine Ansprachen.
Lexikon
Der Muezzin ist ein Gebetsrufer. In vielen Ländern ruft er noch heute die Musliminnen und Muslime vom Minarett aus in die Moschee zum Gebet. Oft erklingt der Ruf aber heute auch aus Lautsprechern.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.