Gebetsteppich der Muslime

Muslime knien auf einem roten Gebetsteppich mit bunten Mustern
© Ambrose/fotolia.de
- ein sauberer Platz zum Beten
Muslime knien auf einem roten Gebetsteppich mit bunten Mustern
Ambrose/fotolia
Eine Moschee betritt man nie mit Schuhen und gebetet wird auf einem Gebetsteppich
04.04.2012 - 16:46

Musliminnen und Muslimen ist es sehr wichtig, sauber zu sein, wenn sie zu Allah beten. Daher waschen sie sich vorher Hände, Füße und Gesicht. Wenn Musliminnen und Muslime beten, berühren sie mit den Händen und der Stirn den Boden. Also sollte auch der Platz sauber sein, an dem sie an Allah denken. Dafür sorgen viele Musliminnen und Muslime mit einem kleinen Teppich. Damit er schön sauber bleibt, benutzen sie ihn nur für das Gebet und legen ihn anschließend wieder zur Seite. Manche Gebetsteppiche sind bunt, andere einfarbig. Für unterwegs gibt es dünne Matten. Es genügt aber auch ein leichtes sauberes Tuch. Beides passt in jede Handtasche und in jeden Rucksack.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.