Kamen die Heiligen Drei Könige wirklich erst am 6. Januar nach Bethlehem?

Bronzefiguren der Heiligen Drei Könige vor einem Weihnachtsbaum im Hintergrund
Jonathan Meyer/Unsplash
Die Heiligen Drei Könige brachten dem Jesuskind ihre Gaben
Anne-Sophie

Vor mehr als 2000 Jahren hatten die Menschen noch keine Terminkalender. Die Festtage wie Weihnachten oder der Heilige-Drei-Königstag wurden erst später auf einen bestimmten Tag im Jahr gelegt. Daher ist es gut möglich, dass die Heiligen Drei Könige das Jesuskind nicht genau an seinem 13. Lebenstag besuchten, sondern an einem ganz anderen Tag vorher oder später.

Vermutlich hat vor über 2000 Jahren niemand den Tag von Jesus Geburt aufgeschrieben. Den Gregorianischen Kalender gab es damals auch noch gar nicht. Die Menschen hielten es damals einfach nicht für wichtig, über alles genau Buch zu führen. Daher weiß niemand ganz genau, an welchem Tag Jesus geboren wurde, wann die Heiligen Drei Könige ihn begrüßt haben und wann Jesus mit seinen Eltern nach Ägypten geflohen ist.

Erst viel später hat man all diesen in der Bibel beschriebenen Ereignissen feste Tage auf dem Kalender gegeben. So entstand allmählich das Kirchenjahr mit seinen vielen Festen und Gedenktagen. Dazu gehört auch das "Fest der unschuldigen Kinder". Es erinnert am 28. Dezember daran, dass Herodes kurz nach der Geburt von Jesus alle kleinen Jungs töten ließ, die in dieser Zeit geboren wurden.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.