Wie betete Jesus als Jugendlicher?

06.05.2021 - 12:13

Jesus war Jude. Daher hat er vermutlich schon als Jugendlicher so gebetet, wie alle Juden es taten. Berichte darüber gibt es aber nicht.

Nur eine Geschichte im Lukasevangelium erzählt ein Ereignis, bei dem Jesus 12 Jahre alt gewesen sein soll. Darin reißt Jesus seinen Eltern auf dem Weg nach Jerusalem aus. Maria und Josef finden ihn schließlich im Tempel. Jesus erklärte sein Verschwinden mit den Worten: „Ich muss doch in dem Haus meines Vaters sein!“ Daraus könnte man schließen, dass Jesus Gott beim beten „Vater“ nannte.

Das Zweite Testament der Christen erzählt, dass Jesus als Erwachsener das jüdische Glaubensbekenntnis Sch'ma Israel sprach, später mit seinen Jüngern zusammen aber auch das Vater Unser. Es enthält einige Aussagen aus jüdischen Gebeten und wurde das wichtigste Gebet der Christen. Wie alt Jesus damals war, ist nicht bekannt.

 

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen