Warum sagen wir hier nicht "Altes" und "Neues Testament"?

Peter
Debora und Yuval Lapide, Jane Baer-Krause
12.12.2014 - 11:50

Hallo Peter. Für eine Umbenennung des “Alten und Neuen Testamentes” in das “Erste und Zweite Testament “ setzt sich der katholische Theologe Erich Zenger ein. Er möchte damit verhindern, dass die Bibel der Jüdinnen und Juden in den Verdacht gerät, veraltet oder sogar überholt zu sein gegenüber einer neueren Bibel der Christinnen und Christen. Denn das Erste Testament ist ja die Bibel der Jüdinnen und Juden. Für die Gläubigen im Christentum gilt sie auch. Sie haben aber noch ein Zweites Testament hinzugefügt. Damit haben die Jüdinnen und Juden aber nichts zu tun. 

Den Gedanken von Erich Zenger finden wir richtig. Darum sprechen wir auch auf religionen-entdecken.de immer vom Ersten und vom Zweiten Testament.

Erich Zenger hat seine Gedanken auch in einem Buch erklärt. Es richtet sich allerdings an Erwachsene. Schau mal unten in den Kasten.