Christi Himmelfahrt

- Jesus geht zu Gott
© epd-Bild/Foto:Rüdiger Niemz
Christen glauben, dass Jesus nach seinem Tod noch einmal auf die Erde zurückgekehrt und dann erst von Gott in den Himmel aufgenommen worden ist. Dieses Ereignis feiern Christen am Himmelfahrtstag.

Viele Katholiken gehen an diesem Tag in die Kirche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Christi Himmelfahrt ist aber auch ein gesetzlicher Feiertag, an dem in Deutschland die meisten Menschen nicht arbeiten müssen. Viele nutzen ihn, um sich mit der Familie und Freunden zu treffen oder gemeinsam Aus- flüge zu unternehmen.

Eure Fragen zu Christi Himmelfahrt


Worum geht es an Christi Himmelfahrt?
Warum feiern manche an Christi Himmelfahrt auch Vatertag?
Christentum
Autoren:  Rebekka Illner, Jane Baer-Krause, pfl, fk, ck
 
Bildnachweise 

Kommentare

Was ist Christi Himmelfahrt? - Theo

Christi Himmelfahrt ist ein christliches Fest. Mehr erfährst du oben im Text. - Jane

Wie alt war Jesus da?

Es wird vermutet, dass Jesus ungefähr 33 Jahre alt war, als er am Kreuz starb. - Jane

Er war 33. - Anonym (Frage der Redaktion: Woher weißt du das so sicher?)

Das ist ja schrecklich. Findest du das nicht auch?

Meinst du damit den Tod von Jesus am Kreuz?

Ja, er hat sich zwar für Gerechtigkeit und für die Leute geopfert, aber das ist doch schrecklich, oder?

Ja, der Tod von Jesus ist schrecklich und macht auch Christen sehr traurig. Aber sie glauben, dass Jesus nach dem Tod auferstanden ist. Das bedeutet für sie, dass Gottes Liebe stärker ist als der Tod. Dieser Glaube macht vielen Christen Mut und nimmt ihnen die Angst vor dem Tod. Wenn du noch mehr wissen willst, schau mal im Lexikon unter dem Stichwort "Auferstehung im Christentum". - Barbara und Christina

Wie alt bist du Jane? Ich bin 11.

Ich bin 55 Jahre alt.

Du weißt ganz schön viel über Religion, oder?

Religion ist eigentlich nicht mein Hauptfach. Ich bin Journalistin und lerne bei der Arbeit an dieser Webseite mit euch gemeinsam gerade erst viel dazu. Und das, was ich erfahre, finde ich sehr spannend. Du auch? Diese Unterhaltung gehört aber nicht unter Himmelfahrt, sondern ins Forum... - Jane

Hast Recht. Feiern Muslime und Russen eigentlich auch Weihnachten? - jojo

Muslime feiern in der Regel nicht Weihnachten, denn Weihnachten ist das Geburtstagsfest für Jesus. Und Muslime glauben nicht, dass Jesus der Messias ist. In Russland leben viele Christen. Sie feiern auch Weihnachten, aber nach dem Julianischen Kalender und daher erst eine gute Woche nach uns. Mehr erfährst du im Lexikon unter dem Stichwort "Weihnachten in anderen Ländern". - Jane

Bekommen sie auch keine Geschenke? Feiern sie den überhaupt Weihnachten oder ein Fest das wir feiern? jojo

Muslime feiern Feste, die zur Religion des Islam gehören. Du findest sie alle oben unter dem Button "Kalender", und dort unter "Feste". - Jane

Was tut Jesus an Christi Himmelfahrt? - Alisa

Die Antwort steht oben im Text, lies noch einmal genau. - Barbara

Wie wird Christi Himmelfahrt gefeiert? - anonym

Wie Christen Christi Himmelfahrt feiern, steht oben im Text. - Barbara

Wie alt war Jesus? - Jannis

Hallo Jannis, Jesus war vermutlich 33 Jahre alt, als er am Kreuz starb. Diese Frage wurde auch weiter oben schon einmal beantwortet. - Barbara

Ist Himmelfahrt katholisch oder evangelisch? - Trollolol

Christi Himmelfahrt wird von allen Christen gefeiert, egal ob katholisch oder evangelisch. Für alle Christen ist es ein besonderes Fest. - Alina

Moin. - Florian

Guten Morgen, Florian. Viel Spaß auf unserer Seite! - Alina

Was heißt Allahu akbar? - Kevin

Hallo Kevin, klick doch einmal im Lexikon unter "Gebetsruf im Islam". Dort findest du eine Antwort auf deine Frage. - Alina

Wieso wird Christi Himmelfahrt bei manchen auch als Vatertag gefeiert? - Anne-Sophie

Hallo Anne-Sophie, wir haben deine Frage auf einer eigenen Seite beantwortet. Du findest sie, wenn du oben unter dem Text auf die dort verlinkte Frage klickst. – Jane

Seit wann gibt es Christi Himmelfahrt haben meine Kinder gefragt. - Felix

Hallo Felix, die ältesten Berichte über den Feiertag Christi Himmelfahrt stammen aus dem Jahr 383. In Deutschland ist das Fest seit 1934 ein gesetzlicher Feiertag. - Jane

Hey, ich danke euch für die reichlichen infos über den Feiertag. War sehr hilfreich so, da man vieles noch nicht wusste. - lg vanny

Danke für deine Rückmeldung, liebe Vanny. Das freut uns ;-)) - Jane

Wir machen etwas für die Schule über Himmelfahrt. Haben sie ein paar Information für uns? Bitte bringen sie bis Mittwoch viele Information zu uns. - anonym

Hallo, viele Informationen findet ihr ja schon oben im Text. Außerdem könnt ihr die blauen Fragen darunter anklicken und auch die Stichworte in den Kästen rechts neben dem Text. Dann öffnen sich weitere Seiten mit vielen Infos. Wenn ihr noch Fragen dazu habt, dann meldet euch damit einfach wieder bei uns. - Jane

Wie kamen die Forscher darauf, aus Christi Himmelfahrt einen Feiertag zu machen? - anonym

Die Bibel erzählt, dass Jesus nach seiner Auferstehung in den Himmel zu Gott zurückkehrte. Dies feiern Christen schon lange. In Deutschland erklärten die Gesetzgeber den Tag aber erst um 1930 zu einem gesetzlichen Feiertag. Mehr erfährst du unter dem neuen Stichwort "Feiertage" oben im Lexikon. - Carolin + Jane

Warum feiert man Christi Himmelfahrt? - anonym

Die Antwort findest du HIER. - Jane

Wann wird Himmelfahrt gefeiert? (wir sind gerade im Ethikunterricht und brauchen es sehr dringend) - Magieberg

... dann schaut mal ganz schnell oben im Info-Kasten nach. Dort steht es: Himmelfahrt steht 2019 am 30. Mai auf dem Kalender - wie immer 40 Tage nach Ostersonntag ;-)  - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen