Bodhisattva

Lachender goldener Maitreya Buddha vor rotem Hintergrund mit einem Wassergefäß in seiner linken Hand.
© fuyi - Fotolia.com
- gelangt durch Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zur Erleuchtung
Lachender goldener Maitreya Buddha vor rotem Hintergrund mit einem Wassergefäß in seiner linken Hand.
fuyi/fotolia
Maitreya Buddha ist eine der buddhistischen Gottheiten und gehört zu den Acht Großen Boddhisattvas im Mahayana-Buddhismus.
31.03.2014 - 13:55

Ein Bodhisattva ist eine Buddhistin oder ein Buddhist, der schon fast zur höchsten Erkenntnis gelangt und erleuchtet ist. Sein Weg führt jedoch nicht nur über die Meditation, sondern vor allem über seinen Einsatz für andere.

Ein Bodhisattva hat sehr viel Mitgefühl und daher ein großes Versprechen abgelegt. Darin hat er versichert, dass er mit aller Kraft dazu beitragen wird, dass alle Wesen erleuchtet und befreit werden. Dieses Versprechen muss ihm ein anderer Bodhisattva abnehmen. Damit möglichst viele Buddhistinnen und Buddhisten hilfsbereit und selbstlos ihren Glauben gut leben, wird das Versprechen während der Meditation oft wiederholt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.