Wie wurde früher das Festtagsbrot der Juden gebacken?

Challot
Aviv Hodd/CC BY 3.0/Wikimedia Commons
Im Judentum trennt man ein olivengroßes Stück der Challa, dem Schabbatbrot, ab und sagt einen Segensspruch.
Anonym
28.06.2023 - 11:41

Hallo. In der Tora steht geschrieben, dass beim Auszug aus Ägypten das Brot, die Mazzot, welches heute an Pessach gegessen wird, ohne Sauerteig und nur ganz kurz gebacken wurden. So wird das bis auf den heutigen Tag gehandhabt. 

Sonst gibt als „Festtagsbrot“ noch die zwei Challot, die Jüdinnen und Juden jeden Schabbat und an einigen Feiertagen backen und essen. Auch im Tempel wurden diese früher als sogenannte „Schaubrote“ rituell genutzt.

Im Gegensatz zu den Challot heute, waren diese aber wie die Mazzot an Pessach, ohne Sauerteig und ganz kurz gebacken. Bei den Challot ist das heute nicht so.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.