Wo und wann war das „letzte Abendmahl“?

Jugendliche feiern das Abendmahl in einem Kreis mit Brot.
epd-bild/Stefan Arend
Jugendliche feiern das Abendmahl bei einem Jugendgottesdienst im Gemeindezentrum der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche in Düsseldorf.
Flora

Hallo Flora. Kurz vor der Kreuzigung von Jesus in Jerusalem hatte er sich das letzte Mal mit seinen 12 Jüngern, die auch Aposteln genannt werden, zum Abendessen getroffen. Dieses Abendessen wird heute „letztes Abendmahl“ genannt. Da dieses „letzte Abendmahl“ sehr lange in der Vergangenheit liegt, kann niemand genau sagen, wo und wann genau es stattgefunden hat.

Es wird vermutet, dass das letzte Abendmahl auf einem Hügel in Jerusalem stattgefunden hat, der Zionsberg genannt wird. Heute steht da die Kirche Sancta Maria. Auch der genaue Zeitpunkt ist nicht mit Gewissheit überliefert, aber da das letzte Abendmahl in der Tradition des jüdischen Pessachfestes stand, wird es während der Pessachfestlichkeiten stattgefunden haben. Das Pessachfest findet nach jüdischem Kalender mit Sonnenuntergang am 14. Nisan statt. Nach unserem gregorianischen Kalender wäre das irgendwann im April.

Nach christlicher Tradition fand das letzte Abendmahl an einem Donnerstagabend statt. Darum erinnert man sich an das letzte Abendmahl besonders am Gründonnerstag, dem Tag vor Karfreitag.

Weitere Informationen über das „letzte Abendmahl“ findest Du in unserem Lexikon: Abendmahl