Hallo Kris. Wer Hindu ist und wer nicht, darüber streiten Inderinnen und Inder ebenso wie Menschen aus anderen Ländern.
Europäerinnen und Europäer haben früher alle Anhängenden der ursprünglichen Religionen Indiens "Hindu" genannt. Viele tun das auch heute noch. Damit sind traditionell die Kinder von Hindus gemeint, die in der indischen Gesellschaft lebten und dort ihren Platz hatten. Zum Teil ist das auch heute noch so.
Aber seit rund 120 Jahren kommen Hindus und europäische Menschen auch miteinander ins Gespräch. Zuerst trafen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Kulturen in den Universitäten der Länder. Erst vor rund 50 Jahren wanderten die ersten Hindus auch in Deutschland ein, um hier zu leben. Sie erzählen auch anderen Christinnen und Christen und Andersgläubigen von ihrer Religion. Manche Europäerinnen und Europäer sind davon so begeistert, dass sie einiges von der Lebensweise der Hindus annehmen. Zum Beispiel verehren einige von ihnen die beliebte Gottheit Krishna oder übernehmen die Verehrungszeremonien für ihren Gott. Einige von ihnen nennen sich selbst Hindu, weil sie sich dieser Religion zugehörig fühlen. Das wird von einigen Hindu-Gemeinschaften anerkannt, von anderen dagegen nicht.
Kann ein Kind von christlichen Eltern Hindu sein?
Stichwörter
Frag mich!
Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.