Wie viele Feste gibt es im Buddhismus?

Laura
04.01.2017 - 18:11

Hallo Laura. Die genaue Anzahl buddhistischer Feste lässt sich kaum ermitteln, denn die einzelnen Glaubensrichtungen und die Buddhistinnen und Buddhisten der einzelnen Länder haben alle ihre eigenen religiösen Feiern. Sie gehören aber alle drei großen Gruppen an, nämlich den Festen für den Buddha, den Neujahrsfesten und Festen zu den Jahreszeiten sowie zu den Ahnenfesten für die Verstorbenen.

Für alle gleich und mit Abstand für alle am wichtigsten ist jedoch das Vesakh-Fest. Es ist nach dem Monat Vesakh benannt und erinnert an die wichtigsten Stationen des Buddha, zum beispiel an seine Geburt, an seine Erleuchtung und an seinen Tod. Das Vesakh-Fest wird in den einzelnen Glaubensrichtungen zu unterschiedlichen Zeiten gefeiert, im Mahayana-Buddhismus meist Anfang April, im Theravada-Buddhismus im Mai.