Wie feiern Buddhisten Geburtstag?

anonym
Myriam Abdel-Rahman Sherif
01.11.2021 - 16:26

Den Geburtstag ihres Stifters Siddharta Gautama, dem ersten Buddha, feiern viele Buddhisten mit dem Fest Vesakh. Für ihre eigenen Geburtstage gibt es in ihrer Religion keine feste Tradition.

In Asien, dem Ursprungsland des Buddhismus, spielte der Geburtstag der Menschen früher generell kaum eine Rolle. Viele Tibeter kennen ihr Geburtsdatum außerdem nicht einmal. Viele von ihnen feiern statt eines Geburtstagsfestes jedoch alle zusammen Losar. Das ist das Neujahrsfest der Tibeter. In vielen anderen asiatischen Ländern ahmen die Menschen heute die Rituale von Geburtstagsfesten in westlichen Ländern nach. Das bedeutet of: Jeder entscheidet selbst, ob er eine Party feiert, einen Ausflug oder etwas anderes unternimmt oder den Tag verbringt wie jeden anderen.

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen