Seit wann gibt es das Alevitentum?

Bundesweit größte alevitische Gemeinde feiert in Duisburg Gottesdienst
epd-bild/Hans-Jürgen Bauer
In Duisburg-Rheinhausen feiern Anhängende der aus Anatolien stammenden Religionsgemeinschaft der Alevitinnen und Aleviten regelmäßig ihren Gottesdienst. Sie rufen im Gebet Allah, den islamischen Propheten Muhammad sowie dessen Schwiegersohn Ali an.
Jojo
11.09.2014 - 19:37

Hallo Jojo. Über die Entstehungszeit des Alevitentums gibt es noch unterschiedliche Meinungen. Das Thema wird erst jetzt wissenschaftlich erforscht. Wahrscheinlich ist die Religion jedoch rund 700 Jahre alt. 

Auch Alevitinnen und Aleviten selbst diskutieren über das Alter ihrer Religionsgemeinschaft. Einige sind der Ansicht, dass ihr Glaube älter ist als der Islam. Andere meinen, dass das Alevitentum gleichzeitig mit dem Islam entstanden ist. Nun sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Frage auf den Grund gehen. Sicher ist aber schon jetzt, dass viele Traditionen des Alevitentums einige tausend Jahre alt sind. Dazu gehören zum Beispiel einige Tänze und Rituale.