Rabbi Hillel

Jüdische Torarolle auf einem Lesepult in einer Synagoge.
© Aleksandar Todorovic/fotolia.com
- erklärte die Tora mit der „Goldenen Regel“
Jüdische Torarolle auf einem Lesepult in einer Synagoge.
Aleksandar Todorovic/fotolia
Rabbi Hillel fasste die Tora in dem Satz zusammen: Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht an.
09.01.2015 - 15:25

Der Rabbi Hillel war ein sehr wichtiger Lehrer der Jüdinnen und Juden. Er lebte in der Zeit, als Jesus geboren wurde.

Rabbi Hillel beschäftigte sich sehr viel mit der Tora und forderte die Menschen immer wieder zur Gewaltlosigkeit und Nächstenliebe auf. Außerdem fasste er die Tora in einem einzigen Satz zusammen, als jemand kam und ihn bat: „Lehre mich die Tora, während ich auf einem Bein stehe. Statt ärgerlich zu werden, antwortete er: „Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht an.“ Danach sagte er: „Der Rest der Tora ist Auslegung. Gehe hin und lerne.Heute hat diese Goldene Regel weltweite Bedeutung.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.