Hallo. Die Tora ist kein Geschichtsbuch, in dem Wissenschaftler alle Ereignisse aus einer bestimmten Zeit zusammengetragen haben. Die Berichte und Erzählungen der Tora fassen nach Überzeugung der Jüdinnen und Juden jedoch alle wichtigen Ereignisse zusammen, die Gott und die Menschen zusammenführen. In der Tora geht es ja besonders darum, wie Menschen mit Gott leben können. Das verstehen wir unter dem Begriff "Glaube”. Daher sagen Jüdinnen und Juden: „In der Tora ist alles zusammengefasst, was wir wissen müssen.“
Einiges steht dabei auch „zwischen den Zeilen“. Das heißt, viele Texte oder Abschnitte können auf unterschiedliche Weise verstanden werden. Über diese Aussagen in der Tora diskutieren die Rabbiner seit hunderten von Jahren und erklären sie nach ihrem Verständnis. Ihre Ergebnisse sind im Talmud zusammengetragen.
Enthält die Tora wirklich alle Berichte aus ihrer Zeit?
Stichwörter
Frag mich!
Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.