Rabbi

Lexikon
Jede Religion hat Lehrerinnen oder Lehrer, die die Lehre des Glaubens an die Kinder und an die erwachsenen Gläubigen weiter geben.
Lexikon
Der Rabbi und der Chasan haben wichtige Aufgaben in der jüdischen Glaubensgemeinschaft.
Lexikon
Ein Midrasch ist die Erklärung religiöser Texte im Judentum. Das Wort kommt von „Darasch“. Das ist Hebräisch und bedeutet „suchen“ oder „fragen“.
Lexikon
Für jüdische Hochzeiten gibt es einen genauen Ablaufplan. Die Rituale beginnen schon am Vortag.
Lexikon
In jeder Glaubensgemeinschaft gibt es Menschen, die wichtige Aufgaben erfüllen.
Frage
Die Abkürzung von Rabbiner oder Rabbinerin ist Rabbi. Ein Rabbi ist ein Gelehrter im Judentum. 
Lexikon
Jüdinnen und Juden feiern jeden Freitagabend und Samstag Gottesdienst, die Schabbatgottesdienste.
Lexikon
Wer Rabbiner oder Rabbinerin werden möchte, muss fünf bis sieben Jahre studieren. Für die Ausbildung gibt es zwei Möglichkeiten: Eine orthodoxe und eine nicht-orthodoxe Schule.
Frage
Orthodoxe Jüdinnen und Juden leben vor allem nach Geboten, die es schon seit der Entstehung des Talmuds gibt. Diese ließen Frauen früher unter anderem keine Zeit, den Beruf der Rabbinerin zu erlernen.
Frage
Hallo Baris. Rabbiner haben keine eigene Kopfbedeckung. Sie tragen eine Kippa, so wie alle anderen Männer in der Synagoge.
Frage
Ein Rabbi muss erwachsen sein. Ein bestimmtes Alter ist aber nicht vorgeschrieben.
Frage
Manche Jüdinnen und Juden lehnen Jesus ab, andere halten ihn für einen gläubigen Juden. Für keine Jüdin und keinen Juden ist Jesus Gott oder Gottes Sohn.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.