Osterfeuer

- das Licht und die Wärme erinnern Christen an die Auferstehung
Menschen stehen am Osterfeuer
Marius Krause
Das Osterfeuer erinnert Christen in Deutschland und vielen anderen Ländern an die Auferstehung von Jesus.

Viele christliche Gemeinden laden ihre Mitglieder am Abend vor Ostern oder an einem der Osterabende an ein großes Feuer außerhalb des Ortes ein. Schon Tage oder sogar Wochen vorher schaffen Landwirte und Nachbarn riesige Berge an Ästen und Zweigen herbei, die in ihren Gärten angefallen sind. Im Laufe des Tages bauen Gemeindemitglieder Wüstchenbuden und Getränkestände auf.

Erst in der Dämmerung strömen viele Nachbarn und Freunde herbei, egal welcher Religion sie angehören. Dann wird der große Haufen angezündet und die Party beginnt. In manchen Gemeinden wird gesungen, alle essen und trinken gemeinsam, lachen, erzählen, tanzen manchmal sogar. Die Flammen sind der Mittelpunkt. Sie lodern hell in den Himmel empor, leuchten strahlend hell und wärmen alle Besucher. Viele Christen erinnern sie damit an das Licht Gottes, an das Leben und an die Auferstehung von Jesus.


Eure Fragen zum Osterfeuer


Christentum
Autoren  Jane Baer-Krause
 
Bildnachweise 

Kommentare

Hey, ich habe mal eine Frage zum Osterfeuer. Und zwar: In wie vielen Gegenden entzündet man zu Ostern ein großes Feuer? Danke schon mal im Voraus.  - LG Lxttx

Hallo Lxttx, eine genaue Zahl der Orte, in denen du ein Osterfeuer besuchen kannst, gibt es nicht. In Deutschland brennen sie zu Ostern aber in fast jeder Gemeinde und dort oft sogar in mehreren Ortschaften. Das Jahr 2020 ist jedoch eine Ausnahme. Das Corona-Virus hat alle Kirchen und Kommunen dazu gezwungen, den Brauch für dieses Jahr abzusagen. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen