Missionar

- wirbt für eine Religion
Mann und Frau stehen vor Kreuz bei Sonnenuntergang
Junior Reis/Unsplash
Die "Mission" von Missionaren ist es, für eine Religion zu werben.
06.05.2020 - 19:26

Missionierende haben eine Mission. Sie haben den Auftrag, für eine Religion zu werben. 

Das lateinische Wort Missionar bedeutet Gesandter. Damit ist gemeint, dass ein Mensch im Auftrag einer Gemeinde oder aus eigenem Antrieb unterwegs ist, um andere Menschen von seinem Glauben zu begeistern. Schon sehr früh zogen Propheten, Mönche oder andere Geistliche als reisende Missionare durch die Welt, um die Lehre einer Religion zu verbreiten. Heute haben Missionarinnen und Missionare noch mehr Möglichkeiten:

Heutige Missionare

  • erzählen Familienangehörigen, Freunden, Nachbarn und Arbeitskollegen von ihrer Religion
  • halten Vorträge über ihre Religion
  • werben in den Medien für ihre Religion
  • geben anderen ein gutes Vorbild, zum Beispiel durch ihren Einsatz in einer Hilfsorganisation
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.