Missionierung im Christentum

- eine Aufgabe aller Getauften
Drei hohe Kreuze mit Figuren vor einem blauen Himmel
epd-bild/Norbert Neetz
Missionierung geschieht heute vorwiegend als Werbung durch Predigten, Vorträge, Verbreitung von Schriften, Hausbesuche und durch moderne Massenmedien.
12.03.2021 - 16:43

Andere Menschen vom Christentum zu überzeugen, ist für viele Christinnen und Christen wichtig.

Denn im Zweiten Testament steht, dass Jesus dazu aufgefordert hat: Geht nun hin zu allen Völkern und ladet die Menschen ein, meine Jünger und Jüngerinnen zu werden. Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Und lehrt sie, alles zu tun, was ich euch geboten habe! Diese Passage aus dem Matthäus-Evangelium nennt sich Missionsbefehl. Er ist die Grundlage des christlichen Selbstverständnisses, allen anderen Menschen die Botschaft von Jesus Christus zu überbringen.

Diese Aufgabe sollen nicht nur besonders auserwählte Personen erfüllen. Alle Getauften sind dazu berufen. Dementsprechend ist „Missionar“ auch keine Berufsbezeichnung. Es ist die Stellung einer jeden Christin und eines jeden Christen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.