Konversion

- zu einer anderen Religion wechseln
Im Vordergrund ein Taufbecken mit einem Mann, der von einer Pastorin getauft wird
epd-bild/Wolfgang Lammel
Die Konversion ist die Entscheidung für eine neue Religionsgemeinschaft. Taufe eines iranischen Geflüchteten
30.03.2020 - 18:19

Wer konvertiert, der entscheidet sich für eine neue Religionsgemeinschaft. 

Das Wort Konversion kommt aus dem Lateinischen. Es bedeutet Umkehr. In der Religion ist damit gemeint, dass sich ein Mensch bewusst dafür entscheidet, einer neuen Religionsgemeinschaft beizutreten. Dabei ist es egal, ob sie oder er mit einer anderen Religion aufgewachsen ist oder zuvor gar keinem Glauben angehörte.

Eine Konversion ist in jede Religionsgemeinschaft möglich. Doch jede von ihnen hat ihre eigenen Aufnahmerituale.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.