Was sind die Missionsreisen des Paulus?

Romali

Paulus wollte vielen Menschen von seinem Glauben an Jesus Christus erzählen und sie überzeugen, auch an Gott zu glauben. Deswegen ist er sehr viel gereist. Diese Reisen nennt man im Christentum heute Missionsreisen. Paulus hat davon nicht nur eine, sondern gleich drei unternommen. Sie sind im Neuen Testament in der Apostelgeschichte beschrieben.

Bei seinen Missionsreisen war Paulus aber nicht überall willkommen. Manche mochten es nicht, dass er anderen von seinem Glauben erzählt hat. Die Apostelgeschichte erzählt, dass er sogar verprügelt oder ins Gefängnis gesperrt wurde. Auch Paulus schreibt davon in seinen Briefen, die in der christlichen Bibel zu finden sind. Laut der Apostelgeschichte ging Paulus letzte Reise nach Rom. Das war damals die Hauptstadt des römischen Reiches. Dorthin kam er aber nicht freiwillig, sondern als Gefangener. Vermutlich ist er dort auch gestorben. Ganz sicher ist sich die Wissenschaft da aber nicht.

In vielen Bibeln findest du auch auf den letzten Seiten Karten, auf den die Reisen von Paulus eingezeichnet sind.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.