Heiland

- der Erlöser
Wenn Christen vom Heiland sprechen, meinen sie Jesus Christus. Das alte hochdeutsche Wort bedeutet so viel wie Heilender oder Erlösender. Da Jesus die Menschen schon zu seinen Lebzeiten von Sünden und auch von Krankheiten befreit haben soll, gaben die Menschen ihm damals diesen Zusatznamen.

In der Bibel und der Weihnachtsgeschichte, in alten Weihnachtsliedern und -gedichten oder anderen kirchlichen Texten kommt das Wort als Hinweis auf Jesus immer noch vor. Bei anderen Gelegenheiten benutzen wir es heute aber nicht mehr.

Eure Fragen zum Heiland


Christentum
Autoren  Jane Baer-Krause
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Diese Informationen waren sehr hilfreich, danke dafür ;) - anonym

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen