Sünden

Lexikon
Wenn Christinnen und Christen vom Heiland sprechen, meinen sie Jesus Christus. Das alte hochdeutsche Wort bedeutet so viel wie Heilender oder Erlösender.
Lexikon
Wer seine Fehler bereut und verletzte Menschen um Vergebung bittet, kann sich wieder mit Gott versöhnen.
Lexikon
In der Beichte erzählen Christinnen und Christen Gott ihre Sünden und bitten ihn um Vergebung.
Lexikon
Martin Luther wollte im Mittelalter die Katholische Kirche verändern. Seine Ideen führten zur Reformation und zur Gründung der Evangelischen Kirche. Außerdem übersetzte Luther die Bibel erstmalig in die deutsche Sprache.
Frage
König David hat viele Sünden begangen aber auch viele gute Taten vollbracht.
Lexikon
Mit Ablassbriefen konnten sich Katholikinnen und Katholiken von ihren begangenen Sünden freikaufen, um nach dem Tod dem Fegefeuer zu entgehen.
Frage
Es ist überliefert, dass der Hohepriester die Sünden des Volkes Israel symbolisch auf einen Ziegenbock übertrug, in dem er ihm die Hand auflegte. Der Ziegenbock wurde dann in die Wüste geschickt.
Frage
Der Teufel ist im Christentum derjenige, der versucht, die Menschen dazu zu bringen zu tun, was Gott nicht will.
Lexikon
In der katholischen Kirche ist der Ablass eine Tat, um für begangene Sünden zu büßen.
Frage
Jüdinnen und Juden werfen Brotkrumen, Sandkrümel, Staub oder Fussel ins Wasser, um sich symbolisch von den Sünden zu befreien.
Frage
Der Ostersegen des Papstes ersetzt nach dem Glauben der Katholikinnen und Katholiken nicht ihre persönliche Beichte bei einem Priester.
Frage
Katholikinnen und Katholiken kann nur ein Priester im Namen Gottes vergeben. Alle protestantischen Gläubige dürfen das auch untereinander tun.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.