Hallo Lucy. Gott hat keinen Vor- und Nachnamen wie ein Mensch. Er hat auch keinen Namenstag. Viele Menschen fast aller Religionen nennen ihn einfach Gott, auf Arabisch Allah oder sie benutzen eine der vielen Übersetzungen in eine andere Sprache.
Die jüdische Bibel und damit auch das Erste Testament der Christinnen und Christen erzählt eine Geschichte, in der Gott Mose im brennenden Dornbusch seinen Namen verrät: JHWH. Das ist hebräisch und bedeutet „Ich bin, der ich bin“. Dieser Gottesname taucht in der Bibel immer wieder auf.
Viele Jüdinnen und Juden sprechen ihn jedoch aus Ehrfurcht vor Gott nicht aus. Sie sagen stattdessen Ha-Schem (Der Name) oder Adonaj (Herr). Auch Martin Luther hat das Wort JHWH mit „der HERR“ übersetzt.
In fast jeder Religion hat Gott aber viele Rufnamen, die seine Eigenschaften beschreiben. Zum Beispiel nennen ihn viele Menschen Herr, der Barmherzige, Schöpfer des Himmels und der Erde, der Allmächtige, der Tröster oder der Ewige.
Christinnen und Christen beten in ihrem wichtigsten Gebet: „Vater, unser, geheiligt werde dein Name...“
Musliminnen und Muslime kennen 99 Rufnamen für Gott. Sie stehen für 99 gute Eigenschaften.
Die Namensliste der Hindus für Gott ist noch viel länger. Brahman und Weltseele stehen auch darauf.
Wie heißt Gott mit Vor- und Nachnamen?
Stichwörter
Frag mich!
Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.