JHWH

Lexikon
Gott ist für die Anhängenden vieler Religionen der Schöpfer des Universums.
Lexikon
Jüdinnen und Juden glauben, dass es nur einen Gott gibt, der allein das ganze Universum für den Menschen geschaffen hat.
Frage
In den meisten Religionen heißt Gott immer Gott. Manchmal benutzen Gläubige auch in Deutschland nicht-deutsche Begriffe.
Lexikon
Der Heilige Geist heißt in der hebräischen Bibel „Ruach haKodesch“, was „Geist der Heiligung“ bedeutet. Er ist aus jüdischer Sicht ein Teil Gottes.
Frage
Jüdinnen und Juden kennen viele Namen für ihren einen allmächtigen Gott. In ihrem heiligsten Buch, der Tora, heißt er JHWE oder Jahwe. Das bedeutet „Ich werde sein, der ich sein werde“.
Frage
Jüdinnen und Juden glauben, dass Gott in den Herzen der Menschen wohnt, schon immer.
Frage
Beschädigte Torarollen werden in der Erde bestattet.
Frage
Die Anhänger fast jeder Religion glauben, dass ihr Gott für alle Menschen und für die ganze Welt da ist.
Frage
Gott hat keinen Vor- oder Nachnamen wie ein Mensch. Seinen Namen gibt es aber in verschiedenen Sprachen. Auf Arabisch heißt Gott zum Beispiel Allah.
Frage
Es gibt auf der Welt so viele verschiedene Religionen, weil die Menschen überall anders sind. Sie leben und denken auf verschiedene Weise und wachsen unterschiedlich auf. Aber alle, die glauben, suchen Gott oder ein göttliches Wesen. Ihm wollen sie ihre Gebete und Bitten ehrfürchtig vortragen.
Frage
Aus Ehrfurcht vor Gott sprechen Jüdinnen und Juden seinen Namen nicht aus. Dafür haben sie einige andere für ihn.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.