Weltseele

Lexikon
Für Hindus ist die Schöpfung ein ewiger Kreislauf aller Stoffe im ganzen Universum. Brahman setzt die Einzelteile immer wieder neu zusammen.
Lexikon
Gott ist für die Anhängenden vieler Religionen der Schöpfer des Universums.
Lexikon
Im Hinduismus gibt es unzählige Götter und Göttinnen. Sie heißen Devas. Aber in jedem von ihnen steckt auch Brahman, die Weltseele.
Lexikon
Hindus glauben an die Weltseele, an die ewige Wiedergeburt und an das Karma. Sie hoffen auf die Befreiung von der Wiedergeburt.
Lexikon
Brahman ist für Hindus die Grundlage von allem Sein. Gemeint ist die schöpferische Energie, die in jedem noch so klitzekleinen Teilchen des Universums steckt.
Frage
In den meisten Religionen heißt Gott immer Gott. Manchmal benutzen Gläubige auch in Deutschland nicht-deutsche Begriffe.
Frage
Hallo Kevein, die Silbe "Om" und die Worte "Allahu Akbar" beschreiben beide den Mittelpunkt eines Glaubens und lassen sich daher tatsächlich vergleichen.
Frage
Hallo Stelluna, viele Hindu-Gottheiten haben zusätzliche "Spitznamen", die ihre Eigenschaften oder ihr Aussehen beschreiben.
Frage
Hallo Schusch, Real und Melina. Die Hindus selbst sprechen von 330 Millionen Gottheiten.
Frage
Ob es nur einen Gott gibt, ist eine Glaubenssache. Wie die Anhängerinnen und Anhänger vieler anderer Religionen glauben auch Hindus nur an eine einzige Weltseele, die alles erschaffen hat und in allem steckt.
Frage
Es gibt keinen Unterschied. Brahman und Ishvara sind nur zwei von vielen Namen. Weitere Namen sind Weltseele, das große Geheimnis oder Gott.
Frage
Hallo Diana. Sarasvati ist die Göttin der Sprache, der Musik und der Wissenschaft. Viele Hindus, die damit viel zu tun haben, beten zu ihr. Oft ist es auch eine Familientradition, bestimmte Gottheiten anzubeten.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.