Wie viele Bibeln gibt es?

Sofie 2020
12.02.2020 - 18:55

Hallo Sofie 2020, es gibt nur eine Bibel. Sie besteht aber aus zwei großen Teilen, die wiederum verschiedene Namen tragen und damit manchmal Verwirrung stiften.

  • Die „Urbibel“ ist die hebräische Bibel mit der Geschichte der Schöpfung und des Glaubens an den einen Gott. An sie glauben Jüdinnen und Juden, genauso wie Christinnen und Christen. Im Judentum wird sie auf hebräisch Tanach genannt. Im Christentum wird dieser Name nicht benutzt. Dafür nennen Christinnen und Christen die hebräische Bibel oft Altes oder Erstes Testament.
  • Nur im Christentum gibt es den zweiten Teil der Bibel. Er ist für Christinnen und Christen das Neue oder Zweite Testament und erzählt von Jesus.

Viele Menschen auf der ganzen Welt möchten die Bibel lesen und verstehen können. Daher wurde der Tanach bereits in 692 Sprachen übersetzt, das Zweite Testament sogar schon in 1.123 Sprachen. Für 3.988 Sprachen gibt es allerdings noch keine Übersetzungen.

Neben der Bibel gibt es noch unzählige verschiedene Kinderbibeln. In ihnen werden die wichtigsten Geschichten aus der Bibel für Erwachsene auf unterschiedliche Weise mit Texten und Bildern für Kinder nacherzählt.