Wenn Leute nicht an Gott glauben, kommen sie dann in die Hölle?

10.02.2021 - 13:57
Jede Religion beschreibt die Hölle etwas anders. Darum unterscheiden sich auch ihre Antworten auf diese Frage ein wenig:

Juden 
  • ... sagen, niemand kommt in die Hölle, weil er nicht an Gott glaubt. Entscheidend ist, ob ein Mensch im Leben Verantwortung übernimmt. Dazu gehört es, den Mitmenschen zu helfen, sich gut um andere Lebewesen zu kümmern und die Umwelt zu schützen. In der Kabbala heißt es, dass die Menschen nach dem Tod ihr Leben wie in einem Film sehen - mit allen positiven und negativen Taten und Gefühlen. Die Erkenntnis daraus beschert ihnen den Himmel oder die Hölle in sich selbst. Gott gibt den Menschen die Möglichkeit, ihr Leben durch Einsicht und Erkenntnis zu verändern.
Christinnen und Christen
  • ... glauben, dass Gott freundlicher und gnädiger ist als alle Menschen. Darum können auch Menschen in den Himmel kommen, die nie von Gott gehört haben.
Muslime
  • ... geben zu bedenken, dass niemand von uns weiß, wer in die Hölle kommt. Daher dürfen Menschen, die Gott gar nicht kennen und nichts über seine Botschaft erfahren konnten, dafür nicht verurteilt werden.

Die Antworten weiterer Religionen folgen


Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen