Welchen Bund schloss Gott mit Abraham?

hebräisches Wort "Abraham"
Getty Images/iStockphoto/Volodymyr Zakharov
Das Hebräisches Wort "Abraham" steht in der Thora.
Anonym
25.03.2013 - 16:00

Hallo. Den wichtigsten Bund schloss Gott mit Abraham. Jüdinnen und Juden nennen ihn Brit. Von dem Bund erzählte zuerst die Bibel der jüdischen und christlichen Gläubigen. Aber auch Gläubige im Islam, Alevitentum und Bahai kennen diese Geschichte. Sie soll sich vor ungefähr 3.500 Jahren zugetragen haben. Damals glaubten die meisten Menschen an viele Götter.

Jüdinnen und Juden glauben, dass Gott Abraham mit dem "ewigen Bund" dazu aufforderte,

  • nur noch an ihn, den einen Gott, zu glauben
  • diesen Glauben weit zu verbreiten
  • Gottes Gebote stets zu befolgen und allen anderen Völkern ein Vorbild zu sein.

Außerdem sollte Abraham Gott sein absolutes Vertrauen beweisen und dafür sorgen, dass bis in alle Ewigkeit jeder seiner männlichen Nachkommen den Bund durch seine Beschneidung bestätigt. Sie sollte immer am achten Tag stattfinden.

Dafür versprach Gott Abraham viele Kinder, Enkel und Urenkel. Er kündigte an, dass sie viel Leid erfahren würden. Aber er sicherte auch zu, dass das Volk Israel das „Gelobte Land“ Kanaan erhalten sollte und er das Volk immer leiten und für es sorgen werde.

Die hebräische Bibel erzählt, dass Gott und Abraham sich drei Mal getroffen haben, bis der Bund geschlossen war. Danach ging es bei der ersten Begegnung um Abrahams Nachkommen und das Land Kanaan für sein Volk, bei der zweiten um den Beschneidungsbund und bei der dritten um Abrahams Beweis, Gott absolut zu vertrauen.

Die Bibel berichtet über den Bund zwischen Gott und Abraham in der Genesis, 15, 17 und 22.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.