Kanaan

- das gelobte Land für das Volk Israel
Wüstenartige Landschaft
sangaku/iStockphoto/Getty Images
Kanaan gilt als das heilige, gelobte Land und liegt im heutigen Israel.
03.07.2012 - 14:57

Nach jüdischem Glauben schloss Gott mit Abraham einen Bund. Darin versprach Gott dem Volk Israel ein eigenes Land. Laut Überlieferung nannte er es das gelobte oder verheißene Land. Das war das Land Kanaan. Es liegt ungefähr im heutigen Israel.

Um in das gelobte Land zu gelangen, flohen die Hebräer aus Ägypten und zogen 40 Jahre lang durch die Wüste. Dann erreichten sie Kanaan. Das Land wurde zur Zeit Abrahams von den sieben kanaanäischen Völkern besiedelt. Das waren die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Verwandte Themen