Wann wird eigentlich gepilgert?

Molo
08.05.2019 - 14:49

Hallo Molo. Jede Religion hat ihre eigenen Pilgerzeiten.

Viele Jüdinnen und Juden zieht es zu ihren Wallfahrtsfesten Pessach, Schawuot und Sukkot zum Tempelberg nach Jerusalem. Dort standen einst ihre beiden Tempel. Nur die Klagemauer ist davon noch übrig.

Der Vatikan in Rom ist zu Ostern das Ziel vieler Katholikinnen und Katholiken. Auf dem Petersplatz spricht dann der Papst zu ihnen.

Musliminnen und Muslime haben sogar einen eigenen Pilgermonat. Er heißt Dhul-Hidscha. In ihm sollte jede Muslimin und jeder Muslim einmal im Leben nach Mekka pilgern. Die Reise heißt Hadsch und ist eine der fünf Säulen des Islam.

Zwischen Januar und März findet in Indien in jedem dritten Jahr fast eine Völkerwanderung statt. Dann pilgern Millionen Hindus zum Krugfest an einen heiligen Fluss.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.