Sichel des Neumondes

- Symbol des Islam
Blick auf das Minarett einer arabischen Moschee mit einer Mondsichel auf der Spitze.
© williem/fotolia.com
Das Symbol für den Islam ist die schmale Sichel des Neumondes. Sie zeigt Muslimen den Beginn eines Monats an und außerdem einige wichtige Zeiten. Dazu gehören der Beginn und das Ende der Fastenzeit im Monat Ramadan und Anfang und Ende des Pilgermonats Hadsch. Muslime leben ihre Religion nämlich nach dem Mondkalender.

Im Alltag muslimischer Länder begegnest du dem Mond ebenfalls oft. Du findest ihn auf vielen Münzen und Flaggen und als Sichel auf den Fahrzeugen und Einrichtungen der offiziellen Hilfsorganisation. Auch die Christen stellen ihr Symbol einer Hilfsorganisation zur Verfügung. In Deutschland ist es das „Rote Kreuz“.

Vielleicht hast du schon einmal das Wort Allah in arabischer Schrift geschrieben gesehen? Als Kunstzeichnung findest du es in vielen Moscheen, in vielen muslimischen Haushalten oder als Kettenanhänger. Damit erinnern sich Muslime an Allah, fühlen sich geborgen und weisen darauf hin, dass ihnen Allah wichtig und er immer bei ihnen ist.

Eure Fragen zum Symbol des Islam


Ist die Sure 112 auch ein Symbol des Islam?
Warum gibt es so viele Religionen?

Islam

Schon entdeckt?


Der Klick auf ein Symbol führt dich im Lexikon immer wieder auf diese Seite oder auf die Startseite einer anderen Religion zurück. Auf den Mitmachseiten wählst du damit Quiz, Bücher, Spiele und andere Angebote der jeweiligen Religion aus.

Welche Symbole gibt es noch auf religionen-entdecken.de?
Autoren Jane Baer-Krause, ar
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Ich finde das toll.

Ich bin auch eine Muslimin und ich finde das mit den Symbolen toll. - Benita

Ich finde es auch ganz super und schön. - Hans Gustav

Ich bin neu hier, hallo! - Alicia

Hallo Alicia, schön, dass du auf religionen-entdecken gelandet bist. Hier kannst du Fragen stellen, Filme ansehen, spielen oder dich im Forum mit anderen Kindern unterhalten. Klick doch mal auf den roten Button "Forum". - Barbara

Sie haben den Stern vergessen! - Yaren

Hallo Yaren. Nein den Stern haben wir nicht vergessen. Er gehört gar nicht zum Symbol des Islam, sondern nur auf die Flagge der Türkei. - Jane

Aber das ist doch blöd. Guck, der Islam gehört ja auch zur Türkei. Also ist es unlogisch, Jane!!! - Yaren

Ja, viele Menschen in der Türkei sind Muslime, aber eben nicht alle. Und auch in anderen Ländern leben viele Anhänger des Islam. Wenn all ihre Flaggen zum Symbol des Islam gehören würden, dann bestünde das Symbol aus Hunderten einzelner Zeichen. Das wäre ein ziemliches Chaos-Symbol. Oder?! - Jane

Hi , wieso hat die Flagge vom Islam einen Mond darin? - anonym

Der Mond ist für Muslime die Kalender-Uhr. Er führt sie durch das ganze Jahr mit all seinen Alltagen und Festtagen. Vor allem die Sichel des Neumondes zeigt Muslimen wichtige Zeiten an. Daher ist sie auch auf ihrer Flagge zu sehen. - Jane

Huhu Jane. Ich finde du erklärst deutlich und klar und das finde ich super! Weiter so! - Momo

Vielen Dank, Momo ;-) - Jane

Ich habe alles verstanden. - Merg

Warum wird die Neumondsichel genommen? - Joshua

Hallo Joshua, die Neumondsichel ist für Muslime so etwas wie ein Uhrzeiger der Jahresuhr. Sie zeigt an, dass eine wichtige zeit beginnt oder endet. Lies dir den Text oben auch noch einmal durch. - Jane

Jetzt weiß ich es.- Joshua

Was ist Islam? - Larry

Hallo Larry, klick mal oben auf das Neumond-Symbol. Dann landest du auf der Startseite Islam und erfährst einiges. - Jane

Warum gibt es so viele Religionen? - Mufin

Es gibt auf der Welt so viele verschiedene Religionen, weil die Menschen überall anders sind. Sie leben und denken auf verschiedene Weise und wachsen unterschiedlich auf. Aber alle, die glauben, suchen Gott oder ein göttliches Wesen. Ihm wollen sie ihre Gebete und Bitten ehrfürchtig vortragen. Mehr zu dem Thema findest du, wenn du auf den Button "Religionen" klickst. Unter dem Text findest du auch deine Frage und wenn du sie anklickst die Antwort. - Barbara

Ist der Originaltext der 112 nicht auch ein Zeichen des Islams? Wenn ja, warum ausgerechnet diese? - Louisa

Liebe Louisa, wir haben deine Frage noch einmal oben unter den Text gestellt. Klick sie mal an, dann findest du die Antwort. - Jane

Zeig mal ein genaues Bild! - anonym

Der Stern fehlt! Das ist XXX....! Und übrigens: Ein genaueres Bild wäre viiiiieeeeeeeeeeel besser! Tschüssie! - anonym

Nach dem Stern hat sich auch Yaren schon erkundigt. Seine und damit auch deine Frage haben wir weiter oben beantwortet. Scroll mal etwas hoch. Nach einem anderen Bild schauen wir mal. Aber den Halbmond siehst du ja auch auf dem Minarett. - Jane

Ich will mich eben mal bedanken. Ich schreibe hier nämlich gerade etwas für meine Hausaufgabe ab. DANKE!!! - anonym

Wir freuen uns, wenn du hier die richtigen Infos findest und du darfst sie gerne weiter benutzen. Aber Vorsicht: Für eine Hausaufgabe solltest du den Inhalt mit deinen eigenen Worten beschreiben. Sonst verstößt du gegen das Urheberrecht. Das ist in vielen Fällen sogar strafbar. Hier passiert dir das nicht. Aber manche Menschen mussten schon ihren Doktortitel wieder abgeben, weil sie abgeschrieben hatten. - Jane

Tut mir leid wegen der schlechten Kommentare... - anonym

Wenn ich jetzt eine Moschee in meinem Dorf haben würde, wäre das, glaube ich, nicht so cool. Immer der Gebetsrufer - das würde mich echt nerven. - Lea

Ich bin neu hier und finde das echt cool. - Lea

Ich bin neu und finde das hier öde. - p+++s

Wir finden es toll, wie viele Sachen wir herausgefunden haben, und dabei haben wir etwas gelernt. - Mirja und Julia

Super! Danke für eure Rückmeldung, liebe Mirja und liebe Julia. - Jane

Wer hat Infos für ein Referat über Jom Kippur? - Georg

Hallo Georg, gib den Begriff "Jom Kippur" einfach oben in das Suchfeld ein. Dann landest du im Lexikon auf einer Seite mit vielen Infos zu dem jüdischen Fest. - Jane

Wie beginnt jedes Kapitel des Islam? - Fee

Im Koran beginnen 113 Suren mit den Worten "Bismillah ar-Rahman ar-Rahim". Das bedeutet: „Mit dem Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen“. - Jane

Was ruft denn der Muezzin aus dem Minarett auf Deutsch? - Jacky

Hallo Jacky, klick dich mal zum Stichwort "Muezzin". Dort findest du auch den Gebetsruf auf Deutsch. In den nächsten Tagen findest du auch ein eigenes Stichwort "Gebetsruf im Islam" im Lexikon. - Jane

Wieso gibt es eigentlich überhaupt verschiedene Religionen? Ich weiss, diese Frage passt nicht unbedingt zum Islam, aber irgendwo muss sie auch hin!? - Darth Vader

Hallo Darth Vader, es gibt auf der Welt so viele verschiedene Religionen, weil die Menschen überall anders sind. Sie leben und denken auf verschiedene Weise und wachsen unterschiedlich auf. Aber alle, die glauben, suchen Gott oder ein göttliches Wesen. Ihm wollen sie ihre Gebete und Bitten ehrfürchtig vortragen. - Barbara

Neuen Kommentar schreiben

optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen