Hallo FiliP. „Fasching“ oder auch „Karneval“ wird in jedem Jahr ab dem 11.11. um 11.11 Uhr gefeiert. Dann beginnt in den Faschingshochburgen, wie Köln, Düsseldorf oder Mainz diese närrische Zeit. Sie dauert bis zum Faschingsdienstag. Dieser Tag hat kein festes Datum, da dieser Tag immer vor dem Aschermittwoch liegt, mit dem die österlichen Bußzeit oder Fastenzeit beginnt. Ab Aschermittwoch bereiten sich die Christinnen und Christen 40 Tage lang auf das Osterfest vor.
Das Wort „Fasching“ leitet sich vom mittelhochdeutschen „vastnaht“ ab und bedeutet so viel wie „Vorabend vor der Fastenzeit“. Das Wort „Karneval“ leitet sich vom mittellateinischen „Carnem levare“ ab, was so viel bedeutet wie „Fleisch wegnehmen“. Es deutet auf die Fastenzeit an, in der kein Fleisch gegessen wird. Es wird auch so verstanden wie „Fleisch lebe wohl“. Das heißt, dass mit der Fastenzeit Christinnen und Christen nicht lediglich auf irdische Bedürfnisse achten, sondern die Zeit bis Ostern nutzen, um zurück zum inneren Frieden zu finden und sich auch häufiger dem Gebet und der Meditation widmen.
Karneval oder auch Fasching wird überall auf der Welt gefeiert, wo es Christinnen und Christen gibt. Berühmt ist zum Beispiel auch der Karneval in Venedig in Italien oder in Rio de Janeiro in Brasilien. In manchen Regionen wird der Begriff „Karneval“ verwendet und in anderen Regionen heißt es stattdessen „Fasching“. Gemeint ist in beiden Fällen dasselbe.